1
Sep
2014

Ein Leben ohne Auto ist möglich, aber sinnlos


Striegelhaus auf Wasserläufer-Teich



Die Gäste sind wieder abgereist. Zum Glück! Länger wäre es nicht gut gegangen. Mit meinem alten Kumpel Paule verstand ich mich, als wären wir beide noch 16 Jahre alt. Aber mit seiner Renate kam ich nicht zurecht. Sie hält mich für einen kompletten Versager, weil ich kein Auto habe.
Und das ließ sie immer wieder in kleinen spitzen Nebensätzen durchblicken.
Menschen ohne Auto leben im Kongo oder sind Harz IV Empfänger! (ihre Meinung). Wie ich mir dieses Ferienhaus leisten könnte? Das fragte sie nicht als Scherz.
Ein Leben ohne Auto ist möglich, aber sinnlos (ihre Meinung, frei nach Loriot).

Eben weil wir kein Auto haben, können wir uns etliche Wochen Ferienhaus leisten, war die Antwort meiner Gattin. Das ließ Renate aber nicht durchgehen. Auch als ich abends in die Museumsgaststätte einlud, zu Steaks, Schrimps und Wein, fing sie immer wieder davon an. Sie haben natürlich zwei Autos plus einen SUFF. Ein Auto, dass sich gut nach dem Dritten Weltkrieg macht, weil es ohne Straßen auskommt, bzw vorwärts kommt (wie der Name schon andeutet, braucht es dafür aber richtig viel Treibstoff).

Wenn man in der absoluten Mitte des Ruhrgebietes wohnt, ist ein Auto überflüssig. Man kann da nicht einmal vernünftig wenden. Ins Büro brauche ich mit S-Bahn und Fußweg 12 Minuten, mit einem Auto 26 Minuten. - Ließ sie alles nicht gelten.
Als dann die Kellnerin zum Kassieren kam, wendete Renate den Blick nicht von meinem Portemonnaie, bis das Mädchen mit einem satten Trinkgeld abgezogen war.

Anbei ein Foto vom Wasserläufer-See, heute in den frühen Morgenstunden. Eine E-Mail aus Goslar hat mich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Anglerhäuschen (siehe letzten Freitag) handelt, sondern um ein Striegelhaus, in dem mittels Absperrschieber der Abfluss des Sees geregelt wird.
Anstatt im Internet delikate Details aus meinem Privatleben zu verbreiten, sollte ich besser mal die größte Holzkirche der Welt erwähnen. Die Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal! Soweit der Brief.
Wird alles gemacht.
Aber wir sind ja gerade erst vor sieben Tagen angekommen!


bleibe mir gewogen,
Klaus

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF:
http://www.ICHANMICH.blogspot.com
https://www.facebook.com/klaus.lassiter
http://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
http://www.ich-an-mich.de/
ich-an-mich(Klammeraffe)arcor.de
schlafmuetze - 1. Sep, 19:04

Hallo Klaus :-)

Diese Renate ist ja wohl von allen guten Geistern verlassen. Entweder dumm ...
oder dem Suff verfallen .. :-)
In meiner ersten Ehe hatten wir mit 3 Kindern nie ein Auto. Wir wohnten in einer Kleinstadt. Alles Wichtige um die Ecke: Kindergarten, Schule, Schwimmbad, Kino, Supermarkt, Arzt.
Als ich aufs Land gezogen bin, habe ich mit 50 Jahren mein erstes Auto bekommen. Leider macht das faul... (der innere Schweinehund läßt sich nicht so leicht überwinden .. ).
Ich sollte mal wieder aufs Rad umsteigen ... ;-)
Grüßli

Klauswitte - 2. Sep, 14:08

es kann immer zu einem Problem führen, dass man sich zwar seine Freunde aussuchen kann, aber nicht deren Ehefrauen. Oder umgekehrt deren Ehemänner/Lebenspartner usw. Man kann sich dann nur wundern, was der gute alte Kumpel für einen Geschmack hat. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind.
Ich hätte natürlich versuchen können, den alten Kumpel alleine einzuladen. Aber auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen, da ich ja auch mit Gattin im Urlaub bin.

Ich bin jetzt seit 14 Jahren autofrei, hole mir aber im Urlaub schon mal einen Leihwagen. Bisher reicht uns hier im Harz aber die nähere Umgebung. Man muss auch mal ein Auge für die kleineren landschaftlichen Juwelen entwickeln.
Iggy - 9. Sep, 16:28

wenn man in der mitte

des ruhrgebiets wohnt, ist ein auto überflüssig, es sei denn, man wäre zu faul, zwei haltestellen zu fuß zu gehen. ich hab mittlerweile seit 30 jahren kein audochen mehr, und ich bin glücklich damit.
was die renate anbetrifft: dat is einfach nur ne dumme nuss! schade um deinen kumpel.
aber schöne fotos im nebel. ;-)

Klauswitte - 10. Sep, 08:35

Danke Iggy. Ein Lob für eigene Fotos zu bekommen ist heutzutage schwer. Bei dieser Bilder-Schwemme im Internet. Andererseits macht so ein Apparat ruckzuck 100 Fotos und man muss nur das beste heraus suchen. Da gehört nicht mehr viel Können dazu. Bei Aufnahmen mit einem Rollfilm mit 24 Negativen hat man sich damals auf jede Szene konzentriert.
Trotz der Riesenmenge von vorhandenen Fotos werde ich niemals auf Fremdmaterial zurück greifen (nur wenn ich Poster abfotografiere). Ich bin Musiker, da hat man es nicht gerne, wenn Material von Fremden benutzt wird. Klaus
kontor111 - 10. Sep, 09:53

Ich musste gerade mal wieder mein Leben ohne Auto verteidigen - beim Arbeitsamt. Nach 40Jahren in NRW bin ich wieder in der völligen Ereignislosigkeit Niedersachsens gestrandet. Und werde hier behandelt wie eine Außerirdische:WieWas - KEIN Auto? Gibtsdochgarnicht! WieWas - seit 30 Jahren nicht mehr gefahren, gibtsdochgarnicht, hamse sicher den Lappen wegen Suff abgeben müssen, nä?

Hmpf!

Klaus

ICH AN MICH

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Ohne Auto bist du tot
Zellerfeld, Schröterbacher Teich Monster Goslar.. .
Klauswitte - 2. Okt, 18:06
Eine Ferienfrische ist...
Eine Ferienfrische ist mit 6 Wochen definiert. Alles...
Klauswitte - 2. Okt, 18:04
Da kommt ihr ja pünktlich...
Der Kommentar gestern war ja eher scherzhaft gemeint,...
schlafmuetze - 1. Okt, 16:42
Endlich die Holzkirche!
Clausthal-Zellerfeld, Marktkirche zum Heiligen Geist Da...
Klauswitte - 1. Okt, 15:27
Ja, Abenteuer gibt es...
Ja, Abenteuer gibt es überall! Auch im Oberharz irgendwo...
Klauswitte - 1. Okt, 13:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4076 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 18:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren