27
Mrz
2013

40 Jahre sind eine lange Zeit

Santa Maria Maggiore
Santa Maria Maggiore

Die Medikamente wirken. Heute morgen haben wir bereits das Frühstückszimmer aufgesucht. Das Bufett sah wirklich lecker aus, wir hielten uns aber an Saft, Wasser und ein paar von diesen italienischen Nusskeksen.

Auf irgendwelche Broschüren über Besichtigungstouren können wir dankend verzichten, unsere Wege sind ja bereits vorgezeichnet. Wir suchen die gleichen Orte auf, die ich damals vor über vierzig Jahren besucht hatte. Damals, mit meiner ehemaligen Freundin, bin ich jeden Morgen ohne Plan von der Pension aus gestartet. Für Rom braucht man bestimmt keine Routenpläne, denn es gibt in jede Richtung etwas Interessantes zu finden. Gattin und ich hätten auch versuchen können, in der damaligen Pension unterzukommen, aber das hielt ich taktisch nicht für klug. Die Pension hatte sich damals nämlich als Bordell heraus gestellt, das kam aber erst heraus, als ich alles im Voraus bezahlt hatte. Da ich darüber in meiner Tagebuch-Lesung berichten werde, soll uns dieser Hinweis hier begnügen.

Unser heutiger Ausflug entspricht also der damaligen ersten Begegnung mit Rom. Ausgehungert wie wir damals waren, hatten wir ein Straßencafé an der Santa Maria Maggiore aufgesucht und uns richtig die Bäuche vollgeschlagen. Meine Güte, - was man damals alles vertrug!
Heute habe ich das Café nicht wieder gefunden. Via Carlo Alberto oder Via Merulana? Wir haben in jedem Straßencafé etwas zu trinken bestellt, aber irgendwie entsprach die Sicht auf die Kirche nicht meiner Erinnerung.
Vierzig Jahre sind ja auch eine lange Zeit!
Jetzt sind wir schon wieder im Hotel, der Weg war doch zu anstrengend gewesen. Ich denke, wir werden bis morgen früh durchschlafen. Trotz des wunderschönen, milden Frühlingwetters. Während hoch oben in Deutschland das kalte, nasse Wolkenlicht keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen wird. Bestimmt weht da immer noch dieser eisige Ostwind.



Bleibe mir gewogen,
Klaus

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF.
http://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
http://www.ich-an-mich.de/
Klaus

ICH AN MICH

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Ohne Auto bist du tot
Zellerfeld, Schröterbacher Teich Monster Goslar.. .
Klauswitte - 2. Okt, 18:06
Eine Ferienfrische ist...
Eine Ferienfrische ist mit 6 Wochen definiert. Alles...
Klauswitte - 2. Okt, 18:04
Da kommt ihr ja pünktlich...
Der Kommentar gestern war ja eher scherzhaft gemeint,...
schlafmuetze - 1. Okt, 16:42
Endlich die Holzkirche!
Clausthal-Zellerfeld, Marktkirche zum Heiligen Geist Da...
Klauswitte - 1. Okt, 15:27
Ja, Abenteuer gibt es...
Ja, Abenteuer gibt es überall! Auch im Oberharz irgendwo...
Klauswitte - 1. Okt, 13:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4530 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 18:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren