26
Aug
2014

Verfolgt von Wasserhydranten






Verfolgt von Wasserhydranten

Da hat sich doch jemand per E-Mail beschwert, ich würde aus dem Urlaub nur von Kaugummi-Automaten berichten.
Dabei hat Clausthal, die angewachsene Nachbarstadt anbei die größte Holzkirche der Welt zu bieten!
Zumindest hätte ich mal das Wetter erwähnen können, ein allzeit willkommenes Thema!
Aber nein, - ich rede über Kaugummi-Automaten!
Die Holzkirche habe ich noch nicht gesehen, soweit bin ich nicht gekommen. Gattin und ich sind zufuß unterwegs.
Der Wetterbericht ist natürlich obligatorisch. Ist immer ganz eng mit dem Urlaub verbunden. Hier ist das Wetter etwas anders als im Ruhrgebiet, wo wir zu Hause sind. Es ist eher so wie auf Borkum. Regensturz, der mich bis auf die Unterhose durchnässt. Gleich darauf gleissende Sonne, die mich so aussehen lässt, als würde ein Zombie aus der Heizmangel torkeln.
(Gattin meint, so würde ich immer aussehen. - Wollte wohl auch mal witzig sein, die Gute.).

Ich kann aber aus Clausthal-Zellerfeld die nächste Superlative vermelden: Es gibt hier die weltweit höchste Dichte an Wasserhydranten. Auch diese sieht man in jeder Straße. Im Mittelalter war die Stadt zu oft abgebrannt.
Bis die Bürger die Faxen dicke hatten. Alle Straßen wurden auf 42 Meter Breite ausgemessen. Dabei legte man die Straßenzüge völlig rechtwinklig an. Noch lange vor New York! Und mittig in jede Straße kam ein Hydrant.



bleibe mir gewogen,
Klaus

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF:
http://www.ICHANMICH.blogspot.com
https://www.facebook.com/klaus.lassiter
http://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
http://www.ich-an-mich.de/
ich-an-mich(Klammeraffe)arcor.de
iGing - 26. Aug, 16:24

Wollten Sie mit "Wasserhydranten" auf der sicheren Seite sein? Hat ein Hydrant nicht schon von der Wortbedeutung her mit Wasser zu tun? Hab selber zur Sicherheit mal gegoogelt: In sehr vielen Zeitungstexten wird das Wort "Wasserhydrant" verwendet. Kein Vertrauen in die Leser, diese Zeitungsmacher!

Klauswitte - 27. Aug, 08:49

iGing: völlig richtig beobachtet! Mir ging es aber nicht um die übliche Dummheit des Lesers, den man mit doppelt gemoppelten Worten über deren Inhalt aufklären muss, mir ging es um die Dramatik.
"Verfolgt von Hydranten" hört sich so harmlos an wie: "verfolgt von Mutanten" oder "verfolgt von Asylanten". Durch die künstliche Verlängerung des Wortes hoffe ich also auf mehr Wichtigkeit.
iGing - 27. Aug, 11:08

Das ist Ihnen auch gelungen.

Doch wenn ich von Mutanten verfolgt würde, würde ich das gar nicht harmlos finden. Ich glaube allerdings auch, dass eine entsprechende Meldung als Schlagzeile von der horrormeldungsmäßig verkorksten Leserschaft unter "ferner liefen" abgehakt würde.
Klaus

ICH AN MICH

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Ohne Auto bist du tot
Zellerfeld, Schröterbacher Teich Monster Goslar.. .
Klauswitte - 2. Okt, 18:06
Eine Ferienfrische ist...
Eine Ferienfrische ist mit 6 Wochen definiert. Alles...
Klauswitte - 2. Okt, 18:04
Da kommt ihr ja pünktlich...
Der Kommentar gestern war ja eher scherzhaft gemeint,...
schlafmuetze - 1. Okt, 16:42
Endlich die Holzkirche!
Clausthal-Zellerfeld, Marktkirche zum Heiligen Geist Da...
Klauswitte - 1. Okt, 15:27
Ja, Abenteuer gibt es...
Ja, Abenteuer gibt es überall! Auch im Oberharz irgendwo...
Klauswitte - 1. Okt, 13:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4070 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 18:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren