24
Sep
2014

Chinesischer Einheits-Rund-Schnitt


Friseur Meister Wollburg


die alte Haarschneide Maschine von 1957




Spinne im offenen Fenster unseres Wintergartens


Da morgen eine meiner vielen Schwestern anreist, nebst Gemahl, bin ich heute beim hiesigen Friseur vorstellig geworden. Altmeister Wollburg hat mich persönlich bedient. Einen Assistenten hat er nicht, außer mir gab es auch keine weiteren Kunden. So nahm er sich 45 Minuten Zeit für meinen Haarschnitt mittels Schere.
Seine Eingangsfrage lautete natürlich Fasson oder Schnitt? Da wir beide den Unterschied nicht wussten, einigten wir uns auf Schnitt. Seine Kunden sind eigentlich haufenweise Studenten der Technischen Universität Clausthal. Da es richtigen Bergbau nur noch in China gibt, sind das natürlich allesamt Chinesen. So kam ich heute an den Chinesischen Einheits-Rund-Schnitt. Schön kurz und die Ohren frei.
Für die Ausrasur des Nackens nahm Meister Wollburg eine Maschine zur Hand, die von der Decke hing. Sah sehr solide aus. Ja, da war er ganz stolz. Seine letzte große Anschaffung. Wann denn, fragte ich vorsichtig.
1957! Und funktioniert wie am ersten Tag.
Wird wohl noch mit einer Wassermühle angetrieben, fragte ich verblüfft.
Jauh, - und dann und wann kommt der Schmied vorbei zum Nachschärfen, lachte Meister Wollburg. Ehe ich weiter fragte, erwähnte er sein Alter, weit über 80 Jahre!
Da wird man schon etwas ruhiger, siehe 45 Minuten. Und es ist der beste Haarschnitt, den ich je hatte. Macht mich um zehn Jahre jünger! Sagt auch die Gattin, die gerade den Tisch im Wintergarten deckt. Unterm Spinnennetz, mit der einsamen Spinne, die immer kopfunter hängt.


bleibe mir gewogen,
Klaus

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF:
http://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
http://www.ich-an-mich.de/
ich-an-mich(Klammeraffe)arcor.de
schlafmuetze - 24. Sep, 20:31

Hallo Klaus :-)

Das war wohl noch Deutsche Wertarbeit. Alle neueren Geräte sind doch schon längst im Gerätehimmel. Das mal ein Teil solide einige Jahrzehnte hält ist auch gar nicht erwünscht.
Schade eigentlich.
Grüßli :-)

Klauswitte - 25. Sep, 08:08

und wie Meister Wollburg mir vorführte, hat das alte Gerät noch einen weiteren Vorteil: die Scherblätter können ganz langsam hin und her fahren. Die neuen Geräte sind trotz Digital-Regler zu schnell. Deshalb hat man auch schnell mal eine tiefe Furche in der Haarpracht. Gerade Leute, die Geld sparen wollen und denken, sie kommen zu hause allein zurecht. Meister Wollburg hat das neue Handgerät schnell wieder entsorgt. Klaus
Klaus

ICH AN MICH

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Ohne Auto bist du tot
Zellerfeld, Schröterbacher Teich Monster Goslar.. .
Klauswitte - 2. Okt, 18:06
Eine Ferienfrische ist...
Eine Ferienfrische ist mit 6 Wochen definiert. Alles...
Klauswitte - 2. Okt, 18:04
Da kommt ihr ja pünktlich...
Der Kommentar gestern war ja eher scherzhaft gemeint,...
schlafmuetze - 1. Okt, 16:42
Endlich die Holzkirche!
Clausthal-Zellerfeld, Marktkirche zum Heiligen Geist Da...
Klauswitte - 1. Okt, 15:27
Ja, Abenteuer gibt es...
Ja, Abenteuer gibt es überall! Auch im Oberharz irgendwo...
Klauswitte - 1. Okt, 13:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 18:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren